Berufen? Auserwählt? Was ist denn der Unterschied? Und was heißt das für mich?

Dazu erst einmal ein paar Verse aus der Schrift:

So werden die Letzten Erste und die Ersten Letzte sein; denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.
Mt 20,16

Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.
Mt 22,14

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;
1. Petr 2,9

Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue [Gläubige].
Offb 17,14

Es gibt durchaus einige Publikationen zu der Frage, wann man denn ein Berufener ist und wann ein Auserwählter. Aber die Angelegenheit ist einfach: Ein Auserwählter ist auch ein Berufener, aber ein Berufener nicht unbedingt auch ein Auserwählter:

Ein Berufener ist der, der das Wort Gottes hört - und ein Auserwählter, der dem Wort Gottes gehorcht.

In diesem Sinne:

Darum, Brüder, seid um so eifriger bestrebt, eure Berufung und Auserwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals zu Fall kommen;
2. Petr 1,10

 

brn