Jesus von Nazareth ist der von Gott zur Erlösung aller Menschen gesandte Christus (Messias) und Sohn Gottes.

Jesus ist die griech. Form des hebräischen/aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua und bedeutet 'Der HERR ist Rettung'.

Christus ist die lateinische Form des grie­chischen Wortes christos, hebräisch maschiach - griech. um­schrieben als 'Messias' - und be­deutet 'Der Gesalbte' (Dan 9,25; Ps 2,2). Christus ist der Titel des von Gott gesalbten göttlichen Königs und Retters (Mt 16,16; Apg 2,36).


Jesus Christus, Gottes Sohn, ist auch:

Das A und das O

Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,13


Anmerk.: Die mit ° gekennzeichneten Überschriften können durch Anklicken geöffnet und wieder geschlossen werden. Die übrigen Überschriften werden noch um die entsprechenden Bibelstellen ergänzt.


Anfänger ... Erlöser

 

Der Anfänger und Vollender des Glaubens °

Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, 2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
Hebr 12,1-2

Der Arzt °

... und sprach: Wirst du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und merken auf seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, dein Arzt.
2. Mo 15,26

Die Auferstehung °

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Joh 11,25-26

Denn da durch "einen" Menschen der Tod gekommen ist, so kommt auch durch "einen" Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.
1. Kor 15,21-22

Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.
Phil 3,10-11

Der Auserwählte Gottes °

Siehe, das ist mein Knecht - ich halte ihn - und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.
Jesaja 42,1

Und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören!
Lukas 9,35

Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
1. Petr 2,4

Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.«
1. Petr 2,6

Bahnbrecher

 

Der Bischof eurer Seelen *

Denn ihr wart wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof [a. Ü.: Hüter] eurer Seelen.
1. Petr 2,25

Der Bräutigam °

Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.
Mk 2,19

Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten, an jenem Tage / in jenen Tagen.
Mk 2,20 ; Luk 5,35

Jesus sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsgäste nicht fasten lassen, solange der Bräutigam bei ihnen ist.
Luk 5,34

Der Erbe über Alles °

hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
Hebr 1,2

Der Erhabene °

Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein.
Jes 52,13

Und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen.
Hebr 1,4

Der Erlöser °

dass wir, erlöst aus der Hand unserer Feinde, ihm dienten ohne Furcht
Lk 1,74

Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich: "Frau, du sollst von deinem Leiden erlöst sein!"
Lk 13,12

Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat.
Röm 3,24

Dennoch waren alle Menschen von Adam bis zu Mose ebenfalls dem Tod verfallen, auch wenn sie nicht wie Adam bewusst gegen Gottes Willen handelten. Adams Schuld hatte Folgen für alle Menschen. Insofern ist er das genaue Gegenbild zu Christus, der uns erlöst hat.
Röm 5,14

denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Röm 8,21

Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgabe haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes.
Röm 8,23

und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser, der abwenden wird alle Gottlosigkeit von Jakob.
Röm 11,26

Von diesem Fluch des Gesetzes hat uns Christus erlöst. Als er am Kreuz starb, hat er diesen Fluch auf sich genommen, wie es vorausgesagt war: "Wer so aufgehängt wird, ist von Gott verflucht."
Gal 3,13

Denn durch sein Blut, das er am Kreuz vergossen hat, sind wir erlöst, sind unsere Sünden vergeben. Und das verdanken wir allein Gottes unermesslich großer Gnade.
Eph 1,7

Denn wie Christus als Haupt für seine Gemeinde verantwortlich ist, die er erlöst hat, so ist auch der Mann für seine Frau verantwortlich.
Eph 5,23

Durch ihn sind wir erlöst, unsere Sünden sind vergeben.
Kol 1,14

und dass wir erlöst werden von den falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding.
2. Thess 3,2

in den Verfolgungen, in den Leiden, die mir widerfahren sind in Antiochia, in Ikonion, in Lystra. Welche Verfolgungen ertrug ich da! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.
2. Tim 3,11

Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, damit durch mich die Botschaft ausgebreitet würde und alle Heiden sie hörten, so wurde ich erlöst aus dem Rachen des Löwen.
2. Tim 4,17

Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
2. Tim 4,18

der sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.
Tit 2,14

und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Hebr 2,15

Nachdem er zu Gottes Thron zurückgekehrt ist, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, zum Retter und Erlöser geworden.
Hebr 5,9

So ist auch Christus ein einziges Mal gestorben, um alle Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Wenn er zum zweiten Mal kommen wird, dann nicht, um uns noch einmal von unserer Schuld zu befreien. Dann kommt er, um alle, die auf ihn warten, in seine neue Welt aufzunehmen.
Hebr 9,28

und von Jesus Christus, der uns zuverlässig Gottes Wahrheit bezeugt. Er ist als Erster von den Toten auferstanden und herrscht über alle Könige dieser Erde. Er liebt uns und hat sein Blut für uns vergossen, um uns von unserer Schuld zu befreien [erlösen],
Offb 1,5

Erretter ... Haupt

Der Erretter

Der Erstgeborene

Der Fels des Heils

Der Friede

 

Der Fürsprecher °

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
1. Joh 2,1

Der Fürst des Lebens

Der Gebieter der Völker

Der Gerechte

Der Gnadenstuhl

Der Grundstein

Das Haupt

Heiland ... Morgenstern

Der Heiland

Der Held

Der Helfer

Der Hoherpriester

Der Helfer

Der Kommende

Der König der Juden

Das Lamm

Das Licht der Völker

Die Liebe

Der Messias

Der Morgenstern

Richter ... Zeuge

Der Richter

Der Sieger

Der Sohn Gottes

Ein Starker Gott

Der Tröster

Die Wahrheit

Der Weg

Der Weinstock

Der Willkommene

Der Wunderrat

Der treue Zeuge