So aber jemand sich lässt dünken, er sei etwas, so er doch nichts ist, der betrügt sich selbst.
Gal 6,3

... sintemal ich nichts weniger bin, als die "hohen" Apostel sind, wiewohl ich nichts bin.
2. Kor 12,11b

Das Unedle vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, und das da nichts ist, dass er zunichte mache, was etwas ist,
1. Kor 1,28

Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.«
1. Kor 1,19

Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
1. Kor 1,20

So ist nun weder der da pflanzt noch der da begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
1. Kor 3,7

Und ich will noch geringer werden denn also und will niedrig sein in meinen Augen und mit den Mägden, von denen du geredet hast, zu Ehren kommen.
2. Sam 6,22

Ich will in dir lassen übrigbleiben ein armes, geringes Volk; die werden auf des Herrn Namen trauen.
Zeph 3,12

Er wird gnädig sein den Geringen und Armen, und den Seelen der Armen wird Er helfen.
Ps 72,13

Er rettet den Geringen und Armen und erlöset ihn aus der Gottlosen Gewalt.
Ps 82,4

Der den Geringen aufrichtet aus dem Staube und erhöht den Armen aus dem Kot.
Ps 113,7

Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal.
Jes 25,4

Wer dem Geringen Gewalt tut, der lästert desselben Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.
Spr 14,31

Ich bin gering und verachtet; ich vergesse aber nicht deiner Befehle.
Ps 119,141

Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete auch uns...
2. Kor 7,6

Samuel sprach: Ist's nicht also? Da du klein warst vor deinen Augen, wurdest du das Haupt unter den Stämmen Israels, und der Herr salbte dich zum König über Israel?
Sam 15,1

Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß sein.
Luk 9,48

Und du Bethlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir kommen, der in Israel Herr sei.
Mich 5,2

Denn alle hohen Augen werden erniedrigt werden, und die hohe Männer sind, werden sich bücken müssen; der Herr aber wird allein hoch sein zu der Zeit.
Jes 2,11

Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Phil 2,8

Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Mt 18,4

Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Mt 23,12

Denn der Tag des Herrn Zebaoth wird gehen über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde;
Jes 2,12

... denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Lk 1,48

Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen.
Röm 12,16

Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen.
Lk 1,52

... haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.
1. Petr 5,5

So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit.
1. Petr 5,6

Es ist mir lieb, dass du mich gedemütigt hast, dass ich deine Rechte lerne.
Ps 119,71

Ich werde in Demut wandeln all meine Lebtage nach solcher Betrübnis meiner Seele.
Jes 38,15

Wie ich ... dem Herrn gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtung, die mir widerfahren sind, von den Juden.
Apg 20,19

Nichts tut durch Zank oder eitle Ehre; sondern durch Demut achte einer den andern höher denn sich selbst,
Phil 2,3

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Micha 6,8

Denn die sich demütigen, die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen
Hiob 22,29

Wo Stolz ist, da ist auch Schmach; aber Weisheit ist bei den Demütigen.
Spr 11,2

Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen:
Jes 57,15

Darum lobe ich, Nebukadnezar, und ehre und preise den König des Himmels; denn all sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen.
Dan 4,37

Demütiget euch vor Gott, so wird er euch erhöhen./strong>
Jak 4,10

Die Furcht des Herrn hasst das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund.
Spr 8,13

Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
Spr 16,18

Ich … will dem Hochmut der Stolzen ein Ende machen und die Hoffart der Gewaltigen demütigen,
Jes 13,11

Wir hören aber von dem Hochmut Moabs, dass er gar groß ist, dass auch ihr Hochmut, Stolz und Zorn größer ist denn ihre Macht.
Jes 16,6

Dein Trotz und dein Hochmut hat dich betrogen, ... Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der Herr.
Jes 49,16

Er tat Mächtiges mit seinem Arm, er hat zerstreut, die hochmütig sind in ihres Herzens Sinn.
Lk 1,51

Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluss und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du elend und erbärmlich bist, arm, blind und bloß!
Offb 3,17

Werdet eures Elends inne und traget Leid und weinet; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurig-keit.
Jak 4,9

Ich elender Mensch! wer wird mich er-lösen von dem Leibe dieses Todes?
Röm 7,24

Aber den Elenden wird er in seinem (durch (!) sein) Elend erretten und dem Armen das Ohr öffnen in der Trübsal.
Hiob 36,15

Der Herr macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.
1. Sam 2,7

Selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich!
Mt 5,3

Denn ihr wisset die Gnade unsers Herrn Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet
2. Kor 8,9

Wenn du einen siehst, der sich weise dünkt, da ist an einem Narren mehr Hoff-nung denn an ihm.
Spr 26,12

Weh denen, die bei sich selbst weise sind und halten sich selbst für klug!
Jes 5,21

Haltet euch nicht selbst für klug!
Röm 12,17

dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.
Röm 12,3

Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.
Mt 11,25

 

bhs